Aufzeichnen mit Android

Um eine Aufzeichnung auf einem Gerät mit Android-Betriebssystem zu erstellen, loggen Sie sich wie gewohnt, zuerst in Ilias ein. Das kann über einen Browser oder über die Pegasus App von Ilias erfolgen.

Wählen Sie das Panopto-Objekt aus, in dem Sie ein Video aufzeichnen möchten und wechseln Sie zum Reiter „Videos“.

Dort finden Sie am rechten, oberen Rand unter Ihrem Namen, den diagonalen Pfeil im Quadrat, der Sie auf die Panopto-Weboberfläche bringt.

 

 

Die Besonderheit ist nun, dass Sie unter Ihrem Namen am rechten, oberen Rand den Schriftzug „Panopto for Android“ sehen – klicken Sie darauf um in die App zu springen und aufzuzeichnen.  Diese müssen Sie dann beim ersten Nutzen ggf. herunterladen.

 

 

 

Rechts unten ist nun ein Plus-Zeichen abgebildet, mit einem Klick darauf haben Sie die Auswahl zwischen „Hochladen oder aufzeichnen“. 

 

 

 

 

 

Über „Remote-Steuerung“ haben Sie die Möglichkeit eine Aufzeichnung des Fernrekorders in den Hörsälen der Universität zu planen, wenn Sie dafür freigeschaltet wurden.

Laden Sie nun entweder ein vorab aufgezeichnetes Video hoch oder zeichnen Sie selbst auf.

 

 

 

 

Klicken Sie dazu in die Mitte des Bildschirms (1) und geben den Zugriff auf Ihre Kamera frei, zusätzlich können Sie nochmals den Ordner überprüfen bzw. verändern, in dem das Video gespeichert wird (2).

Nach der Aufzeichnung wird das Video hochgeladen (3), währenddessen sollte das Fenster nicht geschlossen werden (4).

Nach dem upload ist das Video in Ilias verfügbar.

 

Beachten Sie bei einer Aufzeichnung bitte, dass die Videos auch beim Aufzeichnen mit dem Smartphone zuerst lokal gespeichert werden. Diese lokalen Speicher können Sie löschen, sobald das Medium in Panopto hochgeladen wurde.

 

(Stand: Dezember 2020 mit Android 10)